Packlisten
Es ist wieder soweit: Endlich dürfen wir unsere Rucksäcke für die nächsten 8 anstrengenden Wandertage packen. Im letzten Jahr hatten wir mit dem Rucksack keine Probleme mehr – ganz anders sah dies noch bei unserer ersten Wanderung (Via Alpina) vor zwei Jahren aus. Da gab es ab Tag 1 ständiges Gemecker wie „viel zu schwer“, „total unbequem“, „so unnötiges Zeugs“ und ganz viel anderes Mimimi…
Aber eben, letztes Jahr waren wir wirklich gut eingestellt und hatten genau das dabei, was wir auch brauchten. Nun stehen zwei Tage mehr an, aber das beeinflusst die Packung eigentlich nicht, da wir nach dem dritten Wandertag wiederum einen Wäschestopp einlegen wollen. Hingegen sind wir nicht ganz sicher, wie kühl es in den höheren Lagen mit Schnee werden könnte und noch viel wichtiger: Können wir unsere Süssigkeiten-Vorräte regelmässig aufstocken? Die Unterkünfte sind doch nicht in sonderlich gut besiedelten Gebieten und deshalb werden wir da etwas vorsorgen.
Haudes Rucksack (40 l)

- Kleidung
- 2 Paar Trail-Run-Schuhe
- Socken
- Unterwäsche
- Sportbekleidung (kurz & lang)
- Funktionswäsche (kurz & lang)
- Cap & Mütze
- Sonnenbrille
- Regenjacke
- Regenhose
- Verpflegung
- Wasser
- Müsliriegel
- Vitamin C Tabs
- Traubenzucker
- Magnesium
- Schokoladentafel
- Fishermans
- Pfirsichringe
- Elektronik
- Smartwatch
- In-Ear Kopfhörer
- Smartphone inkl. Ladekabel
- Körperpflege
- Taschentücher
- Deo
- Shampoo
- Rasierapparat
- Zahnbürste & Zahnpasta
- Haarbürste
- Medizinisches
- Blasenpflaster
- Entzündungs-hemmende Salbe
- Sonnencrème
- Après-Soleil
- Sonstiges
- Wanderstöcke
- Taschenmesser
- Plastiktasche
- Elite-Whisky
- Bargeld
Fourchis Rucksack (40 l)

- Kleidung
- Trekking-Schuhe
- Flip-Flops
- Socken
- Unterwäsche
- Sportbekleidung (kurz & lang)
- Funktionswäsche (kurz & lang)
- Cap
- Sonnenbrille
- Regenjacke
- Verpflegung
- Trinkbeutel (Wasser)
- Müsli- / Proteinriegel
- Nussmix
- Apfel
- Magnesium
- Multivitamin-Tabs
- Kaugummis
- Viele Süssigkeiten
- Elektronik
- Smartwatch
- Airpods
- iPad
- Smartphone
- div. Ladekabel
- Körperpflege
- Taschentücher
- Deo
- Shampoo
- Zahnbürste & Zahnpasta
- Mikrofasertuch
- Medizinisches
- Blasenpflaster
- Apotheke
- Sonnencrème
- Après-Soleil
- Ventolin Inhalator
- Sonstiges
- Wanderstöcke
- Taschenmesser
- Plastiktasche
- Bargeld
- Seidenschlafsack
Ganz ehrlich: Die Liste ist Copy-Paste vom letzten Jahr mit ein paar ganz kleinen Anpassungen (Fourchi hat einen Seidenschlafsack dabei für die SAC-Hütten, Haude verzichtet auf die Massage Gun und seinen Fusspuder). Als Beweis können wir Haudes Vorgehensweise beim Packen erklären:
- Letztjährigen Blog mit der Packliste öffnen (Vorbereitung: Rucksack packen)
- Liste ausdrucken und als Checkliste verwenden
- Neues ergänzen, Bestehendes abhaken, Überflüssiges streichen
- Et Voila – an Fourchi schicken und in den Blog einarbeiten

Und es ist auch fast das identische Material wie noch letztes Jahr – also freut euch auf zahlreiche Fotos von Haude in einer seiner Real Madrid Kluften. Zum Glück sieht man auf seinem Bild aber auch noch ein Schweizer Trikot, welch ein Augenschmaus. Fourchi hatte sich noch neue Trekking Schuhe gegönnt – aber er konnte sie nicht mehr ausreichend einlaufen, weshalb er mit dem altbewährten Material unterwegs ist.
Wenn wir schon bei „altbewährt“ sind: Auch die Tradition des Whiskys behalten wir in diesem Jahr bei. Fourchi war etwas schneller und hat Haude ein frisch bedrucktes Exemplar nach Nottwil geschickt. Haudes Freude darüber war bis nach Kriens zu spüren und so erscheint also dieser Punkt wiederum auf Haudes Packliste.

Und noch eine kleine Statistik bezüglich des Gewichts des Rucksacks. Nach der ersten Bepackung hat Haude ein Gewicht von 16.5 kg gemeldet und wartete gespannt auf Fourchis Meldung. Sein Rucksackgewicht lag bei vernünftigen 13.5 kg und somit musste Haude nochmals über die Bücher… Letztendlich konnte er dann doch noch etwas Gewicht reduzieren und landete bei 14.5 kg. Es ist uns nicht wirklich klar, weshalb wir doch einiges mehr an Gewicht dabei haben. Sicherlich spielen der aufgestockte Süsswarenvorrat und die erhöhte Wassermenge (Haude) eine Rolle. Vielleicht ist auch noch etwas mehr Kleidung dabei, da wir zwei Tage mehr unterwegs sind. Aber es ist jetzt so, wie es ist:
| Alpenpässeweg | Tell Trail | |
| Fourchi | 13.5 kg | 12.5 kg |
| Haude | 14.5 kg | 12.5 kg |
Wir sind also bereit… Ihr hoffentlich auch, denn das wird dieses Jahr definitiv kein Zuckerschlecken – für keinen von uns…

Hinterlasse einen Kommentar